Tauffeier

Der Ablauf der Taufe in der röm.-kath. Kirche ist weltweit gleich, hier kann er angesehen werden. Eine musikalische Gestaltung kann sein, muss aber nicht. Wichtig dabei ist: Liebeslieder an Kinder von bekannten Pop- und Schlagersängern sind oft sehr schön und berührend, vom Inhalt her haben sie jedoch meist nichts mit der christlichen Taufe zu tun und können daher nicht verwendet werden. Passende Lieder sind nur solche, die inhaltlich zumindest ein paar Aspekte des christlichen Taufverständnisses zum Ausdruck bringen. Denn alle Lieder in einem Gottesdienst sind ein gesungenes Gebet, sie sollen uns helfen, unsere Beziehung zu Gott zu vertiefen. Der Pfarrer ist bei der Auswahl von Liedern gerne behilflich.