1. Glocke - Grosse Glocke

Sie trägt die Inschrift: „Herz Jesu, dir zu Ehren, diese Glocke wird geweiht, wolltest gnädig von uns wehren, Blitz und Hagel allezeit.“ Die große Glocke ist in vielen Kirchen unseres Landes dem Herzen Jesu geweiht. Deswegen trägt sie ein Bild des Gekreuzigten mit der durchstochenen Seite. Jesus wurde das Herz geöffnet, das für alle Men-schen offensteht. Jeder möge dieses liebende Herz Jesu entdecken und bei ihm seine Zuflucht suchen. Die große Glocke läutet an den Feiertagen, zu Mittag und am Abend und lädt zum Gebet des Angelus, des Engels des Herrn ein. Leider läutet bei uns keine Glocke mehr den Tag in der Früh ein.

Die große Glocke lädt auch an den Festtagen zu den Gottesdiensten ein. Selig all die, die ihre Einladung hören und ihr folgen. Dann wird mit ihr auch zur Wandlung geläutet, damit alle wissen: Jetzt ist der Herr in Brot und Wein in Oberndorf da. Weiters läutet die große Glocke bei jeder Taufe. Sie verkündet so der ganzen Gemeinde: Freut euch und betet auch für den Täufling, der nun aus Wasser und Geist wiedergeboren wird, ein Kind Gottes wird. Außerdem ist sie dazu da, bei Unwetter alle Einwohner daran zu erinnern, zu beten um Verschonung vor Blitz und Hagel. Und schließlich läutet die große Glocke jeden Freitag um 15:00 Uhr zum Gedenken an den Tod unseres Herrn.

Mag. Roman Eder