Taufe von Kindern

(Säuglings- bis Schulalter)

Viele Eltern wollen, dass ihre Kinder getauft werden und so diese bedingungslose Zusage Gottes erfahren dürfen: Du bist von Gott geliebt und gewollt. Das ist die frohe Botschaft des Christentums. Bei einer Kindertaufe sagen die Eltern stellvertretend für ihr Kind Ja zum Glauben an Jesus Christus und treffen bereits in den ersten Lebensmonaten die wichtige Entscheidung, dass ihr Kind getauft wird und Christ wird.

Die Eltern versprechen, Jesus nachzufolgen durch ein Leben aus dem Glauben: Dass sie ihr Kind im Glauben erziehen, es lehren, was es heißt Gott und die Nächsten zu lieben, wie Jesus es vorgelebt hat, dass sie mit dem Kind beten und dass sie ihm helfen, seinen Platz in der Gemeinschaft der Kirche zu finden. Deshalb ist die Kindertaufe nur dann sinnvoll, wenn dies gewährleistet ist und das Kind in einer christlichen Familie aufwächst, in der beide Elternteile der röm.-kath. Kirche angehören. Sollte ein Elternteil aus der Kirche ausgetreten sein, so ist es wünschenswert und wird empfohlen, dass dieser wieder in die Kirche eintritt. Falls dies nicht der Fall ist, und Sie der Kirche und dem Glauben ferne stehen, so ist zu überlegen, ob das Kind wirklich getauft werden soll. Es besteht auch die Möglichkeit einer Segnung in einer Feier, so kann dem Kind die Entscheidung zum Glauben und zur Zugehörigkeit zur Kirche durch die Taufe später selbst überlassen werden.