Kirchenchor

Der Umstand, dass Oberndorf erst im Jahre 1927 selbstständige Gemeinde wurde, hat dazu geführt, dass keine amtlichen Aufzeichnungen über Entstehung und Wirken des Kirchenchores vorliegen. So weiß man aus Überlieferungen, dass gegen Ende des 19. Jahrhunderts ein Bauer, der seinen Wehrdienst im Kaiserlichen Heer bei der Militärmusik absolviert hatte, mit seinen dort erworbenen musikalischen Kenntnissen den Kirchenchor gründete. Vor ca. 40 Jahren, übernahm der  damalige Volksschuldirektor Herr Elmar Moser die Leitung des Chores von seinem Vorgängern Klaus Waltl und Franz Burger, ebenso die Funktion des Organisten. Ein neuer Aufschwung begann. Nach seiner Pensionierung im Jahre 2003 übernahm Herr Anton Höckner die Stelle des Chorleiters.  Die Funktion der Organistin übt Frau Irmgard Schwarzl seit 1980 aus, sowie Frau Regina Höckner.Im Jahre 2015 legte Anton Höckner die Stelle des Chorleiters nieder. Ihm gilt unser Dank für seine gewissenhafte Tätigkeit. Anfang des Jahres 2016 fanden wir mit Frau Sabine Karl aus Kitzbühel eine engagierte Chorleiterin.

Der Chor besteht aus 25 Sängerinnen und Sängern.  Neben der musikalischen  Gestaltung des Gottesdienstes bei festlichen Anlässen, werden auch Spirituals und Gospels einstudiert.

Unsere Probe findet wöchentlich am Mittwoch im Pfarramt statt.

Über neue Sängerinnen und Sänger würden wir uns sehr freuen.

Kontakt: Christine Hochfilzer – Handy  +43 650 6730524