Priesterliche Mitarbeiter


Liebe Pfarrgemeinde von Oberndorf,

 

seit September 2023 darf ich bei euch Kooperator sein – ich freue mich sehr darüber. Oberndorf liegt ja inmitten meiner Heimat: In Kitzbühel bin ich geboren, in Reith aufgewachsen, in St. Johann ins Gymnasium gegangen. Nach dem Theologiestudium in Heiligenkreuz und Salzburg war ich zunächst Diakon in Mittersill und Stuhlfelden. Das erste Jahr nach meiner Priesterweihe im Juni 2022 habe ich als Kooperator in Tamsweg, Lessach und Seetal im Lungau wirken dürfen – eine sehr schöne und prägende Zeit. Aktuell schreibe ich auch an meiner Doktorarbeit an der Universität Salzburg und bin Seelsorger des Österreichischen Olympischen und Paralympischen Teams – im Rahmen dieser Tätigkeit werde ich, wenn alles klappt, als Betreuer kommenden Sommer zu den Olympischen Spielen nach Paris fahren dürfen. 

 

Seit ich bei euch sein darf, habe ich erfahren, dass Oberndorf eine sehr lebendige Pfarre mit einem offenen Herzen und vielen engagierten und gläubigen Katholikinnen und Katholiken ist. Ich bin ja noch relativ am Anfang meines priesterlichen Wirkens und freue mich, viel von euch und vom Herrn Dekan Erwin Neumayer, der mich schon im Priesterseminar ausgebildet hat, lernen zu dürfen. 

 

„Christus ist das Licht der Welt. Wer ihm nachfolgt, wird das Licht des Lebens haben“, so lautet mein Primizspruch. Ich habe das in meinem Leben wirklich erfahren: Wo Gott ist, wo Jesus ist, dort werden auch die dunkelsten Stunden und Ecken unseres Lebens hell. Dort kehrt Freude, Friede und Heilung in unser Herz ein. Es wäre meine größte Freude, wenn es mir gelingt, als Priester ein wenig von diesem Licht Christi anderen Menschen weiterzuschenken – in den Sakramenten, in der Verkündigung unserer Botschaft, im Dienst an den Kranken, in den Gesprächen mit euch. Bitte betet für mich, dass ich ein guter Kooperator für Oberndorf sein kann.

 

Euer

Kooperator Johannes Lackner

Bisherige Kooperatoren


Rupert Santner

01.09.2021 bis 31.08.2023

Sepp Grünwald

Pastoralpraktikant

2020 bis 2022


eugen RYBANSKY

01.09.2018 bis 31.08.2021

Martin Schmid

01.09.2017 bis 31.08.2018

Roman Eder

01.09.2014 bis 31.08.2017


Ralph Peter

01.09.2012 bis 31.08.2014

Christoph Eder

01.09.2009 bis 31.08.2012

Erwin Mayer

01.09.2007 bis 31.08.2009



Bisherige Pfarrer


Johann Trausnitz

Studium der Theologie und Philosophie

Von Erzbischof Dr. Karl Berg im Salzburger Dom am 29. Juni 1984 zum Priester geweiht

Promotion zum Doktor der Theologie am 8. Juli 1989 an der Universität Innsbruck

Kooperator in Mittersill, Hollersbach, Kitzbühel, Mayrhofen, Tamsweg

seit 1. September 1991 Pfarrer in St. Johann in Tirol

seit 1996 Dekan im Dekanat St. Johann in Tirol

von 2007 - 2020 Pfarrer in Oberndorf


Johann Dollmann

Provisor vom 01.09.1967 bis 31.07.1968. Pfarrer vom 01.08.1968 bis 31.08.2007. Der wohl beliebteste Pfarrer Oberndorfs.

Karl Födinger

Pfarrer vom 23.03.1950 bis 21.08.1967   Innen- und Außenrenovierung der Kirche. Er traute Herbert von Karajan in der Bergkapelle.


Martin Pramendorfer

Pfarrer vom 30.10.1946 bis 22.03.1950

Georg Giglmayr

Privisor von 09.09.1939 bis 30.04.1940. Pfarrer von 01.05.1940 bis 21.08.1946. Seiner Initiative ist es zu verdanken, dass Oberndorf Pfarre wurde.