Trauungsgottesdienst

Die Trauung kann entweder in einem Wortgottesdienst oder in einer Messfeier stattfinden, in Absprache mit dem Trauungspriester können Sie das entscheiden. Er wird mit ihnen in den Vorgesprächen den Ablauf genau durchgehen.

Für die musikalische Gestaltung ist zu beachten: Eine Trauung ist ein Gottesdienst, in dem die gesamte versammelte Gemeinschaft miteinander um den Beistand Gottes für das Brautpaar betet. Das muss auch in den Liedern zum Ausdruck kommen. Pop- und Filmmusik ist daher für die kirchliche Trauung nicht passend und kann nicht gespielt werden. Wünschenswert wäre es, wenn zumindest ein paar Lieder gemeinsam mit allen gesungen werden. Bei der Auswahl der Lieder ist Ihnen das Pfarrbüro gerne behilflich.