Pfarrausflug nach Stift schlierbach

Am Nationalfeiertag, den 26.10.2019 war es wieder soweit für unseren Pfarrausflug, der uns dieses Mal bei wahrlichem Kaiserwetter in Richtung Oberösterreich, genauer gesagt nach Schlierbach in das Kremstal führte.  44 Personen folgten der Einladung und nahmen daran teil.

Unser erstes Ausflugsziel war das „Zisterzienserstift Schlierbach“ , wo uns 3 verschiedene Führungen erwarteten.  So hatten wir eine  Stiftsführung durch den prunkvollen Bernardisaal auch Kaisersaal genannt, der Bibliothek, der Stiftskirche und dem barocken Kreuzweg mit der Schlierbacher Madonna, eine hölzerne gotische Marienstatue um 1320. Sie gehört zu den schönsten Madonnenbildern des Landes.  Anschließend folgte eine Besichtigung der eigenen Glasmalerei des Stiftes und der heute größten Klosterkäserei Europas , die sich auf die Herstellung von Weich- und Schnittkäse spezialisiert haben und über 20 verschiedene Sorten an Bio-Weich-, Schnitt-, und Frischkäse aus Kuh,- Schaf- und Ziegenmilch herstellen. Auch wir kamen zum Genuss bei einer Käseverkostung.

Danach ging es in das Landgasthaus Schröcker in Schlierbach, wo wir  unser gemeinsames Mittagessen hatten. Gestärkt vom gutem Essen ging es weiter nach Seewalchen am wunderschönen Attersee im oberösterreichischen Salzkammergut. Dort ließen wir unseren Ausflug bei einer gemütlichen Kaffee- u. Kuchenpause und einem herrlichem Spaziergang am See ausklingen.

Es war wieder ein rundum schöner Ausflug mit vielen unvergesslichen Eindrücken!

Vergelt’s Gott allen Teilnehmer, es war uns eine Freude mit Euch!

Wir freuen uns schon auf den Pfarrausflug 2020!