Roman Eder

Kooperator in Oberndorf vom 01.09.2014 bis 31.08.2017

Roman Eder wurde 1989 in Salzburg geboren und wuchs in Thalgau im Salzburger Flachgau auf, wo er auch die Volks- und Hauptschule absolvierte. In seinem Heimatort lernte er den lebendigen Glauben in einer Pfarre kennen: Er war lange Jahre begeisterter Ministrant und eifriges Jungscharkind, später leitete er bis zum Abschluss seines Studiums selbst Jungschar- sowie Jugendgruppen und war aktives Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr.
Nach der Hauptschule besuchte Roman Eder die HTL Salzburg für Elektronik, wo er 2008 maturierte. Im Herbst desselben Jahres trat er in das erzbischöfliche Priesterseminar Salzburg ein. Nach dem Einführungsjahr für Priesteramtskandidaten in Horn (NÖ) begann er das Studium der Fachtheologie und Religionspädagogik an der Universität Salzburg, das er im Externjahr in Innsbruck fortsetzte. Im Juli 2013 schloss er das Studium ab und absolvierte anschließend das Pfarrpraktikum im Pfarrverband Mittersill – Stuhlfelden – Hollersbach im Salzburger Oberpinzgau. Am 4. Juli 2014 wurde er von Erzbischof Dr. Franz Lackner im Salzburger Dom zum Priester geweiht.