Martin Schmid

Kopperator in Oberndorf von 01.09.2017 bis 31.08.2018

Martin Schmid erblickte am 10. Juni 1976 in Mindelheim im Unterallgäu/Bayern das Licht der Welt. Aufgewachsen ist er zusammen mit seinem älteren Bruder Ulrich in Oberrieden, einem kleinen Ort in der Nähe von Mindelheim.
Nach dem Hauptschulabschluss begann er eine dreijährige Lehre als Koch in einem Restaurant. Zwei Jahre übte er diesen Beruf nach seinem Abschluss noch aus.
Im Jahr 2000 trat er in die Gemeinschaft der Missionare vom kostbaren Blut ein und begann dort sein Noviziat, sowie die Studienberechtigungsprüfung auf der Theologischen Fakultät der Universität Salzburg.
2009 trat Martin Schmid dann in das Priesterseminar in Salzburg über, um dort seinen Weg der Berufung weiterzugehen.
Im Oktober 2014 konnte er dann schließlich sein Studium der Theologie abschließen und sein Pastoraljahr im Pfarrverband Werfen/Pfarrwerfen und Werfenweng beginnen.
Am 7. Dezember 2014 empfing Martin Schmid durch Erzbischof Dr. Franz Lackner OFM in der Pfarrkirche in Werfen die Diakonenweihe. Am 29. Juni 2015 war der Höhepunkt in seinem Leben. Seine Priesterweihe im Dom durch unseren Erzbischof Dr. Franz Lackner.
Nach seiner großen Heimatprimiz und vielen Nachprimizen wurde er Kooperator im Pfarrverband Mittersill, Stuhlfelden und Hollersbach.

Als seinen Primizspruch wählte er:

„Die Freude am Herrn ist meine Stärke“.